Zitronenmedaillons
Zutaten
4
Portionen
Bio-Zitronen
El El Olivenöl
Schweinemedaillons (à 80 g)
g g Tomaten (getrocknet, ohne Öl)
Bund Bund krause Petersilie
Salz
Pfeffer
Muskat
El El feine Kapern (abgetropft)
ml ml Fleischbrühe
Tl Tl Zucker
evtl. heller Saucenbinder
Zubereitung
-
Zitronen heiß waschen und trocknen. Aus 1 Zitrone 5 El Zitronensaft auspressen. 1 Zitrone in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. 4 El Zitronensaft und 2 El Öl verrühren. Mit Medaillons und Zitronenscheiben mischen und 30 Min. bei Zimmertemperatur marinieren. Tomaten fein würfeln. Petersilienblättchen abzupfen und hacken.
-
Marinade von Medaillons und Zitronenscheiben streifen und auffangen. Medaillons trockentupfen und rundherum mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 2 El Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Medaillons darin auf jeder Seite 2 Min. bei starker Hitze anbraten. Medaillons in eine ofenfeste Form setzen und im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad (Gas 1 Umluft 100 Grad auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten warm halten.
-
Zitronenscheiben im Bratfett bei mittlerer Hitze 1 Min. braten, dabe3i einmal wenden. Tomatenwürfel, Kapern, Brühe und Zitronenmarinade zugeben. Aufkochen und mit 1 El Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. mit hellem Saucenbinder binden. Petersilie unterheben und die Sauce über die Medaillons geben. Dazu passt Baguette.
Diesen Inhalt teilen