Schokoladentorte
Zutaten
8
Portionen
g g Bitterkuvertüre
g g Butter (zimmerwarm)
Eier (Kl. M)
g g Zucker
g g Mandelkerne (gemahlen)
Zucker (zum Ausstreuen der Springform)
Zubereitung
-
Kuvertüre mit einem schweren Messer grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und mit 240 g Butter cremig rühren. Eier trennen. Eigelb mit 120 g Zucker aufschlagen, bis die Masse cremig weiß ist, mit der Kuvertürecreme verrühren.
-
Eiweiß steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Weiter-schlagen, bis ein cremig-fester Schnee entsteht. Die Hälfte der Eiweißcreme mit den Mandeln unter die Schokoladenmasse schlagen, dann die restliche Eiweiß-creme vorsichtig unterheben.
-
Eine Springform (24 cm Ø) mit der restlichen Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen. Den überschüssigen Zucker herausklopfen. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Einschubleiste von unten 45 Minuten backen. Im ausgeschalteten Ofen 30 Minuten, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen, in 8 Stücke teilen, mit geschlagener Sahne zimmerwarm servieren.