Risotto mit Meeresfrüchten
Zutaten
2
Portionen
Tl Tl Fenchelsaat
Riesengarnelen (à 30 g, ohne Kopf und Schale)
g g TK-Meeresfrüchte
g g Schalotten
Knoblauchzehen
g g Strauchtomaten
g g Butter
El El Olivenöl
g g Risotto-Reis (z. B. Carnaroli, Vialone Nano oder Arborio)
Lorbeerblatt
ml ml Weißwein
El El trockener Wermut (z. B. Noilly Prat)
ml ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Fenchelsaat in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und beiseite stellen. Garnelen der Länge nach aufschneiden und entdarmen. Garnelen kalt stellen. Meeresfrüchte in einem Sieb auftauen und abtropfen lassen. Schalotten fein würfeln. Knoblauchzehen andrücken. Tomaten in kleine Würfel schneiden und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
20 g Butter und 2 El Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Reis und Lorbeer zugeben und 1 Minute dünsten. Knoblauch entfernen, Risotto mit Wein und Wermut ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit 300 ml heißem Fond auffüllen und 18-20 Minuten offen kochen, dabei ab und zu den Topf schwenken und nach und nach mit dem restlichen heißen Fond aufgießen.
-
20 g Butter und restliches Öl in einem Topf erhitzen, Meeresfrüchte darin bei milder Hitze 4-5 Minuten dünsten. Nach 2 Minuten Fenchel- saat und Garnelen zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Meeresfrüchte, Garnelen und restliche Butter mit dem Risotto mischen.

Diesen Inhalt teilen