Hähnchen in Zitronensoße mit Tagliatelle
Zutaten
2
Portionen
g g Tagliatelle von der Frischetheke
g g Hähnchenbrustfilet
El El Öl
Bio-Zitronen
El El Petersilie (gehackt)
El El Apfelsaft
Prise Prisen Zucker
Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Zubereitung
-
Den Backofen auf 160° C vorwärmen. Die Hähnchenfilet waschen, trocken tupfen und mit Pfeffer würzen. In einer beschichteten Pfanne mit 1 EL Öl goldbraun braten. Im Backofen bei 160° C durchziehen lassen. (Geht auch ohne Backofen. Dann einfach die Hähnchenfilets in Alufolie einwickeln.)
-
Zitronen heiß abbürsten, eine halbe Zitrone schälen, das Weiße mit einem scharfen Messer entfernen und in sehr dünne Streifen schneiden.
-
Die Zitronen auspressen. Die Petersilie fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden.Nudelwasser aufstellen. Restliches Olivenöl in die Pfanne geben, Knoblauchscheiben goldbraun anbraten, mit Zitronensaft und 2 EL Apfelsaft ablöschen.
-
Zitronenstreifen (Zitronenzesten) und 2/3 der Petersilie zugeben und 2 Minuten dünsten lassen. Mit einer Prise Zucker abschmecken.
-
Wenn das Nudelwasser kocht, 1 TL Salz zugeben und die Nudeln ins sprudelnd kochende Wasser geben. Hitze reduzieren und 8 bis 10 Minuten garen. (Packungsangabe) Die Nudeln abgießen und auf zwei Pasta-Teller verteilen. Sofort mit der Zitronensoße vermengen, damit sie nicht zusammenkleben.
-
Die Hähnchenfilets in Scheiben schneiden und auf den Nudeln anrichten, etwas salzen. Mit den Zitronenscheiben und der restlichen Petersilie garnieren.
Diesen Inhalt teilen