Aprikosen-Tarte
Zutaten
12
Portionen
Für 12 Stücke
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Zucker
Salz
Pk. Pk. Vanillezucker
Ei (Kl. M)
g g Butter (ersatzweise Margarine)
g g Aprikosen (reif)
g g Semmelbrösel
g g Aprikosenkonfitüre
El El Mandelkerne (in Blättchen)
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Mehl und Backpulver mischen. 60 g Zucker, 1 Prise Salz, Vanillezucker, Ei und weiches Fett in Stücken zugeben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 2 Std. kalt stellen. Aprikosen halbieren, entsteinen und vierteln.
-
Eine Tarteform (26 cm Ø) mit Butter ausstreichen und dünn mit 20 g Zucker ausstreuen, überschüssigen Zucker aus der Form kippen. Teig auf einer bemehlten Fläche auf 30 cm Ø ausrollen, in die Form legen, den Rand gut andrücken. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Mit den Bröseln bestreuen. Aprikosen mit der Rundung nach oben dicht an dicht darauf setzen. Mit 20 g Zucker bestreuen.
-
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf einem Backofengitter direkt auf dem Ofenboden 40-45 Min. backen (Umluft nicht geeignet). Konfitüre und 2 El Wasser 1 Min. kochen. Heißen Kuchen sofort damit bestreichen. Etwas abkühlen lassen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Tarte mit Mandelblättchen und Puderzucker garniert servieren.