Calamari mit Dips
Zutaten
Zwiebelkompott
g g Zwiebeln
El El Olivenöl
El El Zucker
El El Rosmarinnadeln (gehackt)
Salz
Pfeffer
ml ml Rotwein
ml ml Gemüsebrühe
g g Heidelbeeren
Oliven-Dip
g g schwarze Oliven
Tl Tl Kapern
El El Kapernsud
Knoblauchzehe (durchgepresst)
Tl Tl scharfer Senf
El El Olivenöl
Pfeffer
Tl Tl Oliven (zum Garnieren)
Safran-Aioli
Päckchen Päckchen Safran (gemahlen, à 0,1 g)
El El Orangensaft
El El Salatmayonnaise
Knoblauchzehe (durchgepresst)
g g Vollmilchjoghurt
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Minz-Pesto
g g Pinienkerne
Stiel Stiele Minze
Bund Bund Petersilie
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Tl Tl Zitronensaft
Tomaten-Dip
rote Peperoni
g g Tomaten
Zwiebel
El El Paprikapüree (z. B. Ajvar)
Knoblauchzehe (durchgepresst)
Salz
g g Calamari (in Ringen, tiefgekühlt)
Zubereitung
-
Zwiebelkompott: Zwiebeln schälen und fein würfeln. In Olivenöl andünsten. Zucker, Rosmarin, etwas Salz, Pfeffer, Rotwein und Gemüsebrühe zugeben. Offen bei mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen. Heidelbeeren zugeben und 2 Min. weiterköcheln. Evtl. nachwürzen und abkühlen lassen.
-
Oliven-Dip: Oliven bis auf 1 Tl entsteinen. Mit Kapern und Kapernsud fein pürieren. Knoblauch, scharfen Senf und Olivenöl unterrühren. Mit Pfeffer würzen. Mit 1 Tl Oliven garnieren.
-
Safran-Aioli: Safran mit Orangensaft, Salatmayonnaise, Knoblauch, Vollmilchjoghurt, etwas Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer verrühren.
-
Minz-Pesto: Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Minze und Petersilie abzupfen, mit den Pinienkernen und Olivenöl pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
-
Tomaten-Dip: Peperoni einritzen, entkernen und fein hacken. Tomaten vierteln, entkernen und mit der Zwiebel fein würfeln. Alles mit Paprikapüree, Knoblauchzehe und etwas Salz verrühren.
-
Calamari-Ringe nach Packungsanweisung zubereiten. Mit den Dips servieren.