Pochierte Äpfel mit Lavendelgelee
Zutaten
4
Portionen
Lavendelgelee
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml trockener Weißwein
g g Zucker
Tl Tl Zitronensaft
Tl Tl getrocknete Lavendelblüten
Apfel
Bio-Zitrone
ml ml trockener Weißwein
g g Zucker
g g Honig (flüssig)
g g Butter
Äpfel (à 170 g)
g g Crème fraîche
evtl. einige kandierte Veilchen
Zubereitung
-
Für das Lavendelgelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wein, Zu-cker und Zitronensaft aufkochen und vom Herd nehmen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Lavendelblüten zugeben und 1 Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb in eine flache Schale geben, Gelee im Kühlschrank fest werden lassen.
-
Für die Äpfel Zitrone abspülen, Zitronenschale dünn abschälen. Schale mit Weißwein, Zucker, Honig und Butter in einem breiten Topf (in den die Äpfel nebeneinander passen) aufkochen.
-
Die Äpfel, bis auf den oberen Rand, schälen. Kerngehäuse von der Unterseite mit einem Kugelausstecher entfernen. Äpfel in den Topf geben und mit einem kleinen Teller beschweren, damit die Äpfel vollständig von der Flüssigkeit bedeckt sind. Erneut aufkochen und bei milder Hitze 25 Minuten knapp unter dem Siedepunkt pochieren. In der Flüssigkeit vollständig abkühlen lassen.
-
Zum Servieren die Äpfel aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen. Crème fraîche mit den Quirlen des Handrührers halbsteif schlagen. Lavendelgelee mit einem Schneebesen durchrühren und in 4 tiefe Teller geben. Abgetropfte Äpfel darauf setzen, Crème fraîche auf die Äpfel geben. Nach Belieben mit gehackten, kandierten Veilchen garnieren.