Schoko-Rosmarin-Sauce mit Vanilleeis
Zutaten
4
Portionen
Vanilleeis
Vanilleschote
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
g g Zucker
Eigelb (Kl. M)
Schoko-Rosmarin-Sauce
g g Pinienkerne
g g Aprikosen (getrocknet)
Zweig Zweige Rosmarin
g g Halbbitterkuvertüre
ml ml Olivenöl
Zubereitung
-
Für das Eis die Vanilleschote aufschlitzen und auskratzen. Milch mit Sahne, Zucker, Vanillemark und -schote aufkochen, von der Koch-stelle nehmen und 1 Stunde ziehen lassen. Dann durch ein Sieb gießen.
-
Sahne-Mischung nochmals aufkochen. Eigelb mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen und nach und nach unter die Sahne-Mischung schlagen. So lange erhitzen, bis die Masse cremig-schaumig wird und fast kocht. Masse von der Kochstelle nehmen und im Topf in Eiswasser stellen. 8-10 Minuten abkühlen lassen, dabei mit einem Spatel vorsichtig verrühren. Masse 20-30 Minuten in der Eismaschine gefrieren lassen.
-
Für die Sauce die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, erkalten lassen, hacken. Aprikosen fein hacken. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken.
-
Kuvertüre grob hacken und in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen. Pinienkerne, Aprikosen, Rosmarin und Öl unterrühren. Sauce bei Zimmertemperatur 1 Stunde, 30 Minuten ruhen lassen. (Vorsicht: Sauce nicht zu lange abkühlen lassen, sonst wird sie zu fest.) Schokosauce mit Vanilleeis servieren.