Knusprige Kartoffel-Tarte
Zutaten
Schmalzteig
Kartoffel (klein, gekocht, ca. 40 g, vom Vortag)
Tl Tl Griebenschmalz
El El Milch
El El Öl
Tl Tl Salz
g g Mehl
Butter (für die Form)
Belag
g g mehligkochende Kartoffeln
Knoblauchzehen
Salz
Zweig Zweige Rosmarin
ml ml Milch
El El Schlagsahne
El El Olivenöl
g g Pfifferlinge
Schalotte
g g Butter
Pfeffer
g g Kirschtomaten
Basilikumblätter
Zubereitung
-
Für den Teig Kartoffel schälen und durch eine Presse drücken. Mit Griebenschmalz, 50 ml kaltem Wasser, Milch, Öl, Salz und Mehl mischen. Mit den Knethaken des Handrührers 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Abgedeckt bei Zimmertemperatur 1 Stunde ruhen lassen.
-
Für den Belag die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden. Mit 1 Knob-lauchzehe, Salz, Rosmarin und Milch aufkochen. Bei milder Hitze 15 Minuten zugedeckt weich kochen. Rosmarin entfernen, Kartoffeln mit dem Schneidstab pürieren. Sahne steif schlagen, mit 1 El Olivenöl unterheben.
-
Pfifferlinge putzen, eventuell waschen und gut abtropfen lassen. Schalotte fein würfeln, in der Butter glasig dünsten. Pilze zugeben, salzen, pfeffern und 3-4 Minuten anbraten. Tomaten vierteln. 8 Basilikumblätter mit restlichem Knoblauch und Olivenöl mit dem Schneidstab pürieren und kalt stellen.
-
Teig durchkneten, auf 32 cm Ø ausrollen und in eine gefettete Tarteform (28 cm Ø) legen. Mit der Kartoffelcreme bestreichen, mit Pfifferlingen und Tomaten belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 35 Minuten backen. Mit Basilikumöl beträufeln, mit restlichem Basilikum bestreuen.
Diesen Inhalt teilen