Auberginen-Gratin mit Ziegenkäse
Zutaten
4
Portionen
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
kg kg Flaschentomaten
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Stiel Stiele Salbei
Aubergine (große)
Ziegenfrischkäse (z. B. Picandou)
Zubereitung
-
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Tomaten längs vierteln, entkernen und 1/3 der Tomaten in ca. 1 cm große Würfel schneiden. 2 El Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomatenviertel zugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten zugedeckt kochen lassen. Dann offen weitere 15 Minuten sämig-dicklich einkochen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Tomatenwürfel unterheben.
-
Salbeiblätter von den Stielen abzupfen und 12 kleine Blätter für die Dekoration beiseite legen. Restliche Blätter fein hacken und mit 6 El Olivenöl verrühren.
-
Aubergine putzen und in 12 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben darin von beiden Seiten goldgelb braten. Jeweils 3 Auberginenscheiben in 4 runde ofenfeste Formen (17 cm Ø) legen. Darauf den Tomatensugo verteilen. Jeweils 1 Ziegenkäse grob zerbröseln und darüber streuen.
-
Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der mittleren Schiene 4-5 Minuten überbacken, bis der Käse leicht braun wird. Mit dem Salbeiöl beträufeln, mit den restlichen Salbeiblättchen garnieren und sofort servieren. Dazu passt Baguette.
© Michael Holz