Brombeertarte
Zutaten
12
Stücke
Mürbeteig
g g Mehl (gesiebt)
g g Butter (kalt)
g g Zucker
Salz
Eigelb (Kl. M)
g g Marzipanrohmasse
Mehl (zum Bearbeiten)
Belag
g g Brombeeren
g g Zucker
Pk. Pk. Zitronensäure
Pk. Pk. Gelfix 2:1
Außerdem
Eigelb (Kl. M)
El El Schlagsahne
Zubereitung
-
Mehl, Butterstücke, Zucker, 1 Prise Salz, Eigelb und 1-2 El Wasser mit den Knethaken des Handrührers zügig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt 1 Stunde kalt stellen. Marzipanrohmasse in 6 dünne Scheiben (à 15 g) schneiden und kalt stellen.
-
Brombeeren in einem Topf mit Zucker, Zitronensäure und Gelfix mischen. Bei kleiner Hitze aufkochen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Im Topf abkühlen lassen.
-
Den Boden einer Tarteform (24 cm Ø) mit Backpapier belegen. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 28 cm Ø ausrollen und die Tarteform damit auslegen. Den Rand gut andrücken, überstehenden Teig abschneiden, zusammenkneten und kalt stellen.
-
Teigboden mit den Marzipanscheiben belegen. Brombeerkonfitüre auf dem Marzipan verteilen, die Tarte kalt stellen.
-
Eigelb mit Sahne verquirlen. Restlichen Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Aus dem Teig 8 Streifen à 2 cm Breite schneiden. Die Streifen gitterförmig auf der Tarte verteilen und mit der Sahne-Eigelb- Mischung bestreichen.
-
Tarte im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 45 Minuten auf der untersten Schiene backen (Gas 3, Umluft 40 Minuten bei 180 Grad). Die Tarte aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Dazu passt Schlagsahne.

© Heino Banderob