Marinierte Makrelen
Zutaten
8
Portionen
Fisch und Gemüse
Makrele (ca. 900 g, filetiert)
Salz
g g Mehl
El El Öl
g g Staudensellerie
g g Möhren
g g Zwiebeln
Marinade
g g Ingwer (frisch)
ml ml Weißweinessig
El El Sojasauce
El El Austernsauce
g g Ingwer (kandiert, 1 Kugel, in Sirup)
Tl Tl 5-Gewürze-Pulver
Tl Tl Meersalz (grob)
El El Zucker
El El Koriandergrün
Zubereitung
-
Makrelenfilets vorsichtig mit einer Pinzette entgräten, waschen und trockentupfen. Makrelenfilets salzen, in Mehl wenden und das Mehl gut abklopfen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Makrelenfilets darin in 2 Portionen bei mittlerer Hitze 2 Minuten von jeder Seite goldbraun anbraten. Fisch aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Filets nebeneinander in eine flache Arbeitsschale legen.
-
Staudensellerie entfädeln, Möhren und Zwiebeln schälen, alles in feine Streifen schneiden. Gemüse 2-3 Minuten in Wasser bissfest kochen, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Für die Marinade frischen Ingwer schälen und hacken. 300 ml Wasser mit Essig, Sojasauce, Austernsauce, frischem und kandiertem Ingwer, 5-Gewürze-Pulver, Meersalz und Zucker in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze zugedeckt 5 Minuten leise kochen. Marinade vom Herd nehmen und durch ein Sieb gießen.
-
Makrelenfilets mit den Gemüsestreifen bedecken. Heiße Marinade über Fisch und Gemüse gießen und abkühlen lassen. Makrelenfilets mindestens 4 Stunden durchziehen lassen. Vorm Servieren mit grob geschnittenem Koriandergrün bestreuen.