Kürbis-Crème-brûlée
Zutaten
6
Portionen
g g Kürbisfleisch (ca. 700 g Kürbis brutto)
Zitronensaft
El El Butter
Salz
Muskatnuss
El El Kürbiskernöl
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
Eigelb (Kl. M)
Tl Tl Piment (gemahlen)
g g Steinpilze (frisch)
El El Olivenöl
Pfeffer
Basilikumblätter
El El Kürbiskerne
g g brauner Zucker
Zubereitung
-
Kürbis grob zerkleinern und auf Alufolie legen. Mit 1 Spritzer Zitronensaft, Butter, Salz, Muskat und 1/2 El Kürbiskernöl würzen. Folie fest verschließen. Kürbis im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten garen.
-
Milch, Sahne, Eigelb verquirlen. Mit Salz und Piment würzen. Kürbis und entstandenen Saft zugeben, mit dem Schneidstab pürieren. Durch ein Sieb gießen, in 6 flache, feuerfeste Förmchen (150 ml Inhalt) füllen. In die Saftpfanne stellen, Pfanne bis knapp unter den Förmchenrand mit heißem Wasser füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 40 Minuten stocken lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
-
Pilze putzen. Kleinere halbieren, größere in Stücke schneiden. In einer heißen beschichteten Pfanne in 1 El Olivenöl 4-5 Minuten braten, salzen und pfeffern. 2-3 Basilikumblätter in feine Streifen schneiden, darüber streuen.
-
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett 3-4 Minuten rösten, dabei wenden. Abkühlen lassen, in einer Moulinette mit restlichem Basilikum, Kürbiskern- und Olivenöl fein zerkleinern. Kürbiscreme mit Zucker bestreuen. Sofort mit einer Lötlampe goldbraun gratinieren und mit Pilzen und Kürbiskernpesto servieren.