Rote-Bete-Suppe
Zutaten
4
Portionen
g g Rote Bete
Salz
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
g g Butter (zimmerwarm)
Eigelb (Kl. M)
g g Speisequark
g g Toastbrot
Muskatnuss
Eiweiß (Kl. M)
Apfel
mehligkochende Kartoffel
g g Porree
g g Staudensellerie
Zwiebel (klein)
El El Weißwein
ml ml Apfelsaft
l l Gemüsefond
El El Schlagsahne
Pfeffer
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
El El Crème fraîche
Tl Tl Zitronensaft
Zubereitung
-
Rote Bete putzen, waschen und in einem Topf mit Salzwasser und Kreuzkümmel zugedeckt 50 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
-
30 g Butter 5 Minuten mit dem Handrührer schaumig rühren. Eigelb zugeben, kurz weiterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Quark in einem Mulltuch ausdrücken und unterrühren. Toast entrinden und in der Moulinette fein zerkleinern. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Brösel und Eischnee unter die Quarkmasse heben, abdecken und 30 Minuten kalt stellen.
-
Rote Bete abkühlen lassen, schälen. Apfel schälen, vierteln und entkernen. Kartoffel schälen und in Stücke schneiden. Porree und Staudensellerie putzen und in Streifen schneiden. Zwiebel würfeln und in einem Topf in der restlichen Butter glasig dünsten. Apfel, Porree, Staudensellerie und Kartoffel dazugeben, 3-4 Minuten dünsten. Mit Wein ablöschen, kurz aufkochen. Apfelsaft, Gemüsefond und 3 El Sahne dazugeben und 35 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Rote Bete in Stücke schneiden, dazugeben und mit einem Schneidstab fein pürieren. Durch ein grobes Sieb streichen und warm stellen.
-
In einem großen Topf Salzwasser aufkochen. Von der Quarkmasse mit einem Esslöffel 8 Nocken formen, in das leicht siedende Wasser geben. 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten ziehen, nicht mehr kochen lassen. Crème fraîche mit restlicher Sahne und Zitronensaft verrühren. Nocken leicht abtropfen lassen. Suppe mit Nocken und Crème fraîche servieren