Semmelknödel in Walnuss-Marinade
Zutaten
10
Portionen
Semmelknödel
g g Kastenweißbrot
g g Schalotten
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Butter
ml ml Milch
Salz
Muskat
Eier (Kl. M)
g g Semmelbrösel
Walnuss-Marinade
g g Walnusskerne
g g weiße Zwiebeln
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
El El Walnussöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Bund Bund Schnittlauch
Zubereitung
-
Brot entrinden, fein würfeln und auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 15 Minuten trocknen. Schalotten fein würfeln. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen, die Schalotten darin 1-2 Minuten glasig dünsten. Petersilie unterrühren. Milch erhitzen und mit Salz und Muskat würzen. Schalotten und Milch mit den Brotwürfeln mischen. Verquirlte Eier und Semmelbrösel zugeben und vorsichtig mischen. Zugedeckt 30 Minuten ausquellen lassen.
-
Masse auf einem feuchten Küchentuch zu einer Rolle von 35 cm Länge formen und fest einrollen. Die Enden mit Küchengarn fest zusammenbinden und in knapp kochendem Salzwasser 30 Minuten ziehen lassen. Den Knödel mit einer Schaumkelle herausnehmen, im Küchentuch über Nacht kalt stellen.
-
Am nächsten Tag die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen und fein hacken. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Essig, beide Öle, Salz, Pfeffer, Zucker und 4 El Wasser in einer Schüssel verrühren. Zwiebeln zugeben und mindestens 2-3 Stunden marinieren.
-
Kurz vorm Servieren Knödel auswickeln, in dünne Scheiben schneiden, auf eine Platte legen. Schnittlauch fein schneiden, mit der Marinade mischen, auf den Knödelscheiben verteilen.