Cassis-Birnen mit karamellisiertem Picandou
Zutaten
4
Portionen
kleine reife Birnen
ml ml Crème de Cassis
ml ml Weißwein
Walnusskerne
Tl Tl Speisestärke
Picandou (franz. Ziegenkäse)
Tl Tl brauner Rohrzucker
Zubereitung
-
Am Vortag die Birnen mit einem Sparschäler schälen, dabei die Stiele stehen lassen. In einem Topf den Cassis mit dem Weißwein aufkochen. Die Birnen dazugeben, beiseite stellen und abkühlen lassen. Anschließend im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
-
Nüsse grob hacken. Von der Cassis-Wein-Mischung 100 ml abmessen und kurz aufkochen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren, die Flüssigkeit damit leicht binden. Beiseite stellen.
-
Die Birnen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Jeden Picandou mit 1 Tl Zucker gleichmäßig bestreuen, mit einem vorgeheizten Brenneisen oder einer kleinen Lötlampe hellbraun karamellisieren
-
Die Birnen längs halbieren, mit karamellisierten Picandou, gehackten Walnüssen und Cassis-Sauce auf flachen Desserttellern anrichten.
Diesen Inhalt teilen