Spargelsalat mit Ziegenkäsecrostini
Zutaten
4
Portionen
g g weißer Spargel
g g grüner Spargel
Salz
Tl Tl Zucker
g g Strauchtomaten
El El Olivenöl
El El Aceto balsamico
Pfeffer
Scheibe Scheiben Bauernbrot
Knoblauchzehen
Ziegenfrischkäsetaler (klein, à 40 g, z. B. Picandou)
rote Chilischote (klein)
Bund Bund Basilikum
Zubereitung
-
Weißen Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden. Vom grünen Spargel nur die untere Hälfte schälen, die holzigen Enden abschneiden. Beide Spargelsorten in einem Topf in Salzwasser mit 1 Tl Zucker aufkochen, dann vom Herd nehmen und ziehen lassen. Grünen Spargel nach 2-3 Minuten, weißen Spargel nach 15 Minuten herausnehmen. Jeweils abschrecken und abtropfen lassen.
-
Von den Tomaten die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten über Kreuz einschneiden, 30 Sekunden blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Dann häuten, vierteln und entkernen, das Fruchtfleisch grob schneiden.
-
Olivenöl mit Essig, 2-3 El Spargelfond, Salz, Pfeffer und restlichem Zucker verrühren, die Tomatenstücke unterheben. Beide Spargelsorten in einer flachen Arbeitsschale mit der Tomatenvinaigrette mischen und 15 Minuten marinieren.
-
Brotscheiben unter dem Backofengrill von beiden Seiten goldbraun rösten. Sofort auf jeder Seite mit den aufgeschnittenen Knoblauchzehen einreiben. Den Ziegenfrischkäse zerbröseln und auf den warmen Brotscheiben verteilen. Chilischote entkernen, in sehr feine Streifen schneiden und den Käse damit bestreuen.
-
Basilikumblätter grob zerzupfen und unter den Spargelsalat heben. Spargelsalat auf Teller verteilen, mit grobem Pfeffer würzen und mit den Ziegenkäsecrostini servieren.
© Richard Stradtmann