Schweinerücken-Roulade mit Kräutern
Zutaten
6
Portionen
frische Knoblauchzehen
Zweig Zweige Rosmarin
Zweig Zweige Thymian
Stiel Stiele Majoran
kg kg Spanferkelrücken
Salz
Pfeffer
Salbeiblätter
El El Olivenöl
ml ml Weißwein
ml ml Kalbsfond
kg kg neue Kartoffeln
Lorbeerblätter
Bund Bund glatte Petersilie
Tl Tl Salz (grob)
Zubereitung
-
Die Knoblauchzehen in sehr dünne Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln, Thymian- und Majoranblättchen abzupfen. Alle drei Kräuter grob hacken.
-
Das Schweinerückenstück (vom Metzger pariert, Fett und Schwarte entfernt) mit der flachen Seite auf ein Arbeitsbrett legen. Rücken und Bauchlappen mit Salz und Pfeffer würzen, die gehackten Kräuter, Salbeiblätter und die Hälfte der Knoblauchscheiben auf dem Fleisch verteilen. Das Fleischstück vom Rücken her aufrollen und mit Küchengarn wie einen Rollbraten binden.
-
4 El Olivenöl in einem Bräter oder in einer Pfanne erhitzen, die Roulade darin rundum anbraten. Die restlichen Knoblauchscheiben zugeben und kurz mitbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und mit dem Kalbsfond auffüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 20-30 Minuten garen. Gas 3-4, Umluft 20-25 Minuten bei 190 Grad).
-
Inzwischen die Kartoffeln waschen und gut abbürsten. In kochendem Salzwasser mit den Lorbeerblättern 20-25 Minuten garen. Die Kartoffeln abgießen und ausdämpfen lassen.
-
Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken.
-
Die Roulade aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhenlassen. Das Küchengarn entfernen und die Roulade in Scheiben schneiden.
-
Kartoffeln mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Mit dem groben Salz und der gehackten Petersilie bestreuen, zu den Rouladenscheiben und dem Bratensaft servieren.

© Richard Stradtmann