Lauwarmer Hummer mit Orangensalat
Zutaten
2
Portionen
Hummer (550–600 g, vom Händler kurz gekocht)
Schalotten (klein)
kleiner Zweig Rosmarin
El El Olivenöl
El El trockener Wermut (z. B. Noilly Prat)
ml ml Orangensaft (frisch gepresst)
El El Ahornsirup
Salz
Cayennepfeffer
g g Blattsalate (z. B. Frisée, Feldsalat)
Orange (kernlos)
El El Weißweinessig
Pfeffer
Zucker
El El Butter
Zubereitung
-
Vom Hummer den Kopf und die Scheren abdrehen. Kopf wegwerfen. Scherenfleisch aus dem Panzer brechen. Hummerschwanz mit einem schweren Messer von der Bauchseite her der Länge nach halbieren; dabei den Darm entfernen.
-
Schalotten fein würfeln und mit dem Rosmarinzweig in 1 El heißem Öl andünsten. Mit 5 El Wermut und Orangensaft ablöschen und auf 100 ml Flüssigkeit einkochen lassen. Ahornsirup und 2 El Öl mit dem Schneebesen unterrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Rosmarin entfernen.
-
Blattsalate putzen, waschen und trocken- schleudern. Orange schälen, dabei die weiße Haut vollständig entfernen. Orange quer in sehr dünne Scheiben schneiden, Scheiben halbieren. Aus Essig, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und restlichem Öl eine Vinaigrette rühren, den Salat unterheben und mit den Orangenscheiben auf Tellern anrichten.
-
Butter in einer Pfanne schmelzen. Das Hummerfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Scherenfleisch und Hummerschwanz mit der Fleischseite nach unten in die Pfanne geben, mit restlichem Wermut beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 3-4 Minuten erwärmen. Hummerteile auf dem Salat verteilen und mit Orangen-Vinaigrette beträufeln.