Rehrücken
Zutaten
Sauce
Zwiebel (60 g)
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehen
ml ml dunkle Sojasauce
ml ml Wildfond (Glas)
ml ml trockener Sherry
kleine Sternanis
schwarze Pfefferkörner
Five-Spice-Gewürzmischung (Asialaden)
El El Honig
El El Portwein
Tl Tl Speisestärke
Rehrücken
kg kg Rehrücken (am Knochen, küchenfertig vorbereitet)
Salz
Pfeffer
El El Five-Spice-Gewürzmischung (Asialaden)
El El Öl
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Für die Sauce die Zwiebel in grobe Stücke schneiden. Ingwer schälen, Ingwer und Knob-lauch in dünne Scheiben schneiden. Soja- sauce mit Wildfond, Sherry, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Sternanis, Pfefferkörnern und Five-Spice-Gewürzmischung aufkochen und bei mittlerer Hitze auf 200 ml einkochen. Durch ein feines Küchensieb gießen. Stern-anis für die Dekoration beiseite legen. Sauce aufkochen, Honig unterrühren. Portwein mit Speisestärke verrühren und die Sauce damit binden. Sauce warm stellen.
-
Den Rehrücken mit Salz, Pfeffer und Five-Spice-Gewürz würzen. Das Öl in einem Bräter erhitzen. Den Rehrücken zuerst auf der Fleischseite, dann auf der Knochenseite anbraten. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 140 Grad (Gas 1, Umluft 130 Grad) 30-35 Minuten garen. Dann mit Alufolie bedecken und im ausgeschalteten Ofen 10 Minuten ruhen lassen.
-
Rehrücken aus dem Ofen nehmen. Die Rückenstränge mit einem scharfen Messer rechts und links vom Knochen lösen und in 5-6 cm große Stücke schneiden. Auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit Stern-anis und abgezupften Korianderblättern dekorieren. Mit Sauce, Kohl und Klebreisknödeln servieren (siehe Rezepte Klebreisknödel und Spitzkohl)
Diesen Inhalt teilen