Orangen-Zitronen-Gelee mit Kokoscreme
Zutaten
Orangen-Zitronen-Gelee
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Orangensaft (frisch gepresst, von 2 großen Orangen)
ml ml Zitronensaft (frisch gepresst, von 3-4 Zitronen)
g g Zucker
ml ml Weißwein
El El Orangenlikör
Kokoscreme
Vanilleschote
Kokosmilch (165 ml)
ml ml Schlagsahne
g g Zucker
Eigelb (Kl. M)
Tl Tl Speisestärke
Puderzucker (zum Bestäuben)
Schoko-Röllchen (zum Dekorieren)
Zubereitung
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ein Sieb mit einem Küchentuch auslegen und den Orangen- und Zitronensaft durchgießen.
-
Zucker hellbraun karamellisieren, mit Wein ablöschen. Bei mittlerer Hitze kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 5 El Saft zugeben, ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Restlichen Saft und Likör zugießen, in eine Glasschale füllen. 4 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen, bis der Saft geliert ist.
-
Für die Creme die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen. Kokosmilch mit 100 ml Sahne, Zucker, Vanilleschote und -mark kurz aufkochen. Von der Kochstelle nehmen und 30 Minuten ziehen lassen. Dann die Vanilleschote herausnehmen.
-
Eigelb und Stärke in einem Topf verrühren. Kokos-Vanille-Sahne unter Rühren mit einem Schneebesen zum Eigelb gießen. Creme unter Rühren bei mittlerer Hitze kochen, bis sie dicklich-cremig ist. Durch ein feines Küchensieb in eine Schüssel streichen, mit Puderzucker bestäuben und kalt stellen.
-
Restliche Sahne steif schlagen. Die kalte Kokoscreme mit einem Schneebesen verrühren. Sahne nach und nach vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben. Orangen-Zitronen-Gelee mit der Kokoscreme anrichten und mit Schoko-Röllchen dekorieren.
Diesen Inhalt teilen