Tomatengelee mit Pastis und Garnelen
Zutaten
8
Portionen
Dose Dosen Tomaten (geschält, à 480 g Abtropfgewicht)
Salz
El El Zucker
Lorbeerblätter
kleine getrocknete rote Chilischoten
ml ml Schlagsahne
El El französischer Anislikör (z. B. Pastis)
Garnelen (à 30 g, mit Schale, ohne Kopf)
El El Olivenöl
Blatt Blätter weiße Gelatine
Außerdem
runde Förmchen (à 130 ml Inhalt)
Zubereitung
-
Tomaten in einem mit einem feuchten Küchentuch ausgelegten Sieb über Nacht in einer Schüssel abtropfen lassen (soll ca. 800 ml Flüssigkeit ergeben).
-
Am nächsten Tag die Tomatenflüssigkeit in einen Topf geben, mit Salz, Zucker, Lorbeerblättern und Chili einmal aufkochen, von der Kochstelle nehmen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann durch ein feines Sieb gießen. 150 ml abmessen und in einem Topf mit Sahne und Pastis mischen .
-
Garnelen aus den Schalen lösen, am Rücken leicht einritzen, entdarmen, abspülen und trockentupfen. Garnelenfleisch fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Garnelenfleisch darin bei mittlerer Hitze 1 Minute braten, salzen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. In 2 Schüsseln einmal 9 und einmal 7 Blatt Gelatine in etwas kaltem Wasser 10 Minuten einweichen.
-
Garnelenfleisch auf die Förmchen verteilen und kalt stellen. Restlichen Tomatenfond erhitzen, die 9 Gelatineblätter ausdrücken und im kochenden Tomatenfond auflösen. Fond auf die Förmchen verteilen und im Kühlschrank in ca. 1 Stunde fest werden lassen. Tomaten-Sahne-Fond einmal aufkochen, rest- liche Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Auf die gelierte Masse in den Förmchen verteilen und über Nacht gelieren lassen.
-
Kurz vorm Servieren die Gelees mit einem dünnen Messer vorsichtig vom Förmchenrand lösen und auf Teller stürzen. Mit Apfel- Sellerie-Salat und Datteln im Tempurateig (siehe folgendes Rezept) servieren.
Diesen Inhalt teilen