Kalter Hund
Zutaten
20
Portionen
Teig
g g Mehl
g g Butter (weich)
g g Kakaopulver
g g Puderzucker
Salz
Eigelb (Kl. M)
Mehl (zum Arbeiten)
g g Schwarze-Johannisbeeren-Gelee (zum Bestreichen)
Creme
g g Zartbitterkuvertüre
ml ml Schlagsahne
g g Butter (weich)
Außerdem
Öl (für die Form)
El El Kakaopulver (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Für den Teig alle Zutaten mit 2 El Wasser in einer Küchenmaschine mit Knethaken (oder Teigmesser) zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Inzwischen Kuvertüre fein hacken und in einem Schlagkessel im warmen Wasserbad schmelzen. Sahne aufkochen und mit der Kuvertüre mischen. Abkühlen, aber nicht fest werden lassen. Butter mit den Quirlen des Handrührers cremig-weißlich aufschlagen. Kuvertüremischung zugeben und kurz verrühren. Creme zugedeckt beiseite, aber nicht kalt stellen.
-
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen. Aus dem Teig 5 rechteckige Platten von 17x8 cm bis 20x10 cm ausschneiden (weil die Kastenform konisch zuläuft). Die Teigplatten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 12-15 Minuten bei 160 Grad) auf der untersten Schiene 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Gelee leicht erwärmen und jeweils eine Seite der Teigplatten dick damit bestreichen.
-
Eine Kastenform (1,2 l Inhalt, 20x10 cm) dünn mit Öl einstreichen und mit Klarsichtfolie auslegen (dann haftet die Folie besser). Die Creme mit den Quirlen des Handrührers kurz aufschlagen. Einen Teil der Creme in die Form füllen und glatt streichen. Die kleinste Teigplatte mit der bestrichenen Seite nach oben auf die Creme legen und leicht andrücken. Restliche Creme und die Teigplatten abwechselnd so einschichten. Die letzte Schicht soll eine Teigplatte mit der bestrichenen Seite nach unten sein. Mit Folie bedeckt mindes- tens 6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Kuchen mit Hilfe der Folie aus der Form heben, auf eine Platte stürzen und die Folie entfernen. Den Kuchen mit Kakao bestäuben und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.