Räucherlachs-Parfait mit Wasabi-Creme
Zutaten
8
Portionen
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Räucherlachs (in Scheiben)
ml ml Schlagsahne
schwarze Pfefferkörner
Tl Tl Sherry-Essig
Salz
Tl Tl Wasabi-Pulver
g g Seidentofu (Reformhaus)
El El Limettensaft
weißer Pfeffer
Zubereitung
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Lachs klein schneiden und in einen Topf geben. Mit 125 ml Schlagsahne, 75 ml Wasser und zerdrückten schwarzen Pfefferkörnern aufkochen. Pfefferkörner entfernen. Bei milder Hitze 10 Minuten ziehen lassen. Mit einem Schneidstab fein pürieren und durch ein sehr feines Sieb in einen zweiten Topf geben, dabei den Lachs so kräftig wie möglich ausdrücken. Flüssigkeit nochmals kurz erhitzen und mit Essig und etwas Salz würzen.
-
2. Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. In eine Schüssel geben und kalt stellen. Wenn die Flüssigkeit leicht geliert, mit einem Schneebesen einmal kräftig durchrühren. Restliche Sahne steif schlagen und unter die Lachsmasse heben. Sofort in kleine Gläser füllen und nochmals mindestens 4 Stunden kalt stellen.
-
1 Tl Wasabi-Pulver, Seidentofu, Limettensaft und etwas Salz und Pfeffer glatt pürieren. Restliches Wasabi-Pulver mit wenig Wasser zu einer glatten Paste verrühren und zu 8 kleinen Kugeln drehen.Die WasabiKugeln auf das feste Parfait setzen und mit der Wasabi-Creme servieren.
Diesen Inhalt teilen