Wildfrikadellen mit Kürbisspalten
Zutaten
Balsamico-Orangen-Jus
g g Zucker
ml ml Orangensaft (frisch gepresst, aus ca. 6–7 Orangen)
El El Aceto balsamico
Wildfrikadellen
g g Wildgulasch
Scheibe Scheiben Toastbrot
Zwiebel
Knoblauchzehen
Bund Bund Majoran
El El Öl
Eier
El El mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
El El Öl (zum Braten)
Kürbisspalten
kg kg Kürbis
ml ml Olivenöl
ml ml Orangensaft (frisch gepresst, aus ca. 2 Orangen)
Salz
Pfeffer
g g Schalotten (klein)
Knoblauchzehen
Lorbeerblätter
Zweig Zweige Rosmarin (klein)
g g Kürbiskerne
Zubereitung
-
Für die Balsamico-Orangen-Jus Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Orangensaft ablöschen, so lange rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Aceto balsamico zugeben, ca. 10 Minuten bei starker Hitze auf 80 ml Flüssigkeit einkochen, abkühlen lassen.
-
Für die Frikadellen Wildgulasch durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfs drehen und kalt stellen. Toastscheiben entrinden, in kaltem Wasser einweichen, danach gut ausdrücken. Zwiebel fein würfeln, Knob-lauch durchpressen, Majoranblätter abzupfen und hacken. Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten, Majoran untermischen und alles abkühlen lassen. Hack mit Eiern, Senf, Zwiebelmischung und ausgedrücktem Toast verkneten. Herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse 8 Frikadellen formen und abgedeckt kalt stellen.
-
Für die Kürbisspalten den Kürbis halbieren, die Kerne und die weichen Fasern mit einem Esslöffel herauskratzen. Den Kürbis in ca. 2 cm breite Spalten schneiden. 80 ml Olivenöl und Orangensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, die Kürbisspalten damit mischen und etwa 20 Minuten darin ziehen lassen. Schalotten pellen, halbieren und im restlichen Öl unter Wenden andünsten. Knoblauch pellen und in Scheiben schneiden. Kürbisspalten mit dem Orangen-Sud, Schalotten, Knoblauch, Lorbeerblättern und Rosmarinzweigen auf eine Saftpfanne legen. Das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 35-40 Minuten backen. Die Kürbisspalten dabei öfter mit dem Sud begießen. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Kurz vorm Servieren über die Kürbisspalten streuen.
-
Öl auf 2 große Pfannen verteilen und erhitzen. Die Frikadellen hineingeben und rundherum bei mittlerer Hitze 10 Minuten braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Kürbisspalten und Orangenjus servieren. Dazu passt Polenta.
-
Tipp: Wer keinen Fleischwolf hat, kann als Beilage zu den Kürbisspalten auch Wildschweinkoteletts, Hasenrückenfilets oder anderes Kurzgebratenes vom Wild servieren.
Diesen Inhalt teilen