Steinpilz-Kartoffelsalat mit Garnelen
Zutaten
Steinpilz-Kartoffelsalat
g g festkochende Kartoffeln (klein)
Salz
g g Zwiebeln
ml ml Gemüsefond
Tl Tl Fenchelsaat
El El Apfelessig
Tl Tl mittelscharfer Senf
ml ml Öl
weißer Pfeffer
Zucker
g g Steinpilze (frisch)
Bund Bund glatte Petersilie
Garnelenspieße
Knoblauchzehen
Bund Bund glatte Petersilie
Garnelen (ohne Schale, à 20 g, entdarmt)
El El Öl
Salz
Cayennepfeffer
Zubereitung
-
Für den Salat die Kartoffeln waschen und in der Schale in Salzwasser 20 Minuten garen. Zwiebeln sehr fein würfeln. Fond mit Fenchelsaat und Zwiebeln 2 Minuten kochen. Essig mit Senf und 80 ml Öl verrühren und unter den heißen Sud rühren.
-
Die Kartoffeln abgießen, noch heiß pellen und in dünnen Scheiben in die Marinade schneiden. Alles vorsichtig mischen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. 30 Minuten ziehen lassen, dabei öfter umrühren.
-
Steinpilze putzen, vierteln oder in Scheiben schneiden. 3-4 Minuten im restlichen heißen Öl in der Pfanne unter Wenden hellbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilienblätter abzupfen, hacken. Pilze und Petersilie unter den lauwarmen Kartoffelsalat mischen.
-
Für die Garnelenspieße den Knoblauch fein hacken. Die Petersilienblätter abzupfen und ebenfalls fein hacken. Beides mischen und in eine flache Schale geben. Die Garnelen kalt abspülen, trockentupfen und je 3 Stück auf 1 Spieß stecken. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Garnelenspieße 2 Minuten auf jeder Seite bei starker Hitze darin braten. Kräftig mit Salz und Cayenne würzen und von beiden Seiten in die Petersilien-Knoblauch-Mischung drücken. Die Garnelenspieße mit dem Steinpilz-Kartoffel-Salat servieren.