Kasseler-Birnen-Salat mit Meerrettichsauce
Zutaten
ml ml Schlagsahne (zimmerwarm)
El El Essigessenz
rote Zwiebel
Frühlingszwiebeln
El El Haselnusskerne (gehackt)
g g Kasseler-Aufschnitt
Bund Bund Schnittlauch (klein)
Laugenstangen (ersatzweise Laugenbrötchen)
El El Apfelessig
El El Öl
Salz
Pfeffer
Birne (reif, 250 g)
g g Vollmilchjoghurt
El El Milch
Tl Tl Meerrettich (aus dem Glas)
Zucker
Beet Beete Kresse
g g Meerrettich (frisch)
Zubereitung
-
Sahne mit Essigessenz verrühren. 15 Minuten stehen und andicken lassen. Inzwischen die Zwiebel in feine Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Kasseler in breite Streifen schneiden. Schnittlauch in nicht zu feine Röllchen schneiden. Laugenstangen schräg in Scheiben schneiden, unter dem Backofengrill von beiden Seiten hellbraun rösten.
-
Zwiebelringe, Frühlingszwiebeln und Kasseler mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen. Birne schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Birnen und Schnittlauch vorsichtig unter den Kasselersalat heben.
-
Joghurt, Milch und Meerrettich aus dem Glas mit der angedickten Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Den Salat mit 2-3 El der Sauce mischen und auf einer Platte oder auf Tellern anrichten. Kresse vom Beet schneiden, frischen Meerrettich schälen und fein raspeln. Beides mit den Nüssen über den Salat streuen. Mit der restlichen Meerrettichsauce und den gerösteten Brotscheiben servieren.
Diesen Inhalt teilen