Geschmorter Ochsenschwanz
Zutaten
8
Portionen
g g Möhren
g g Knollensellerie
g g Porree
Knoblauchzehen
kg kg Ochsenschwanz (in 8 gleich großen Stücken)
Salz
Pfeffer
El El Öl
ml ml Rotwein
Lorbeerblatt
ml ml Rinderfond
Tl Tl Speisestärke
grüner Apfel
Zweig Zweige Rosmarin (klein)
Tl Tl Zitronensaft
Tl Tl Honig
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Möhren, Sellerie, Porree und Knoblauch putzen und grob schneiden. Ochsenschwanzstücke salzen, pfeffern und in einem großen Bräter in 5 El heißem Öl von allen Seiten anbraten. Herausnehmen, restliches Öl dazugeben und das Gemüse im Bräter hellbraun rösten. Rotwein in zwei Portionen dazugießen und vollständig einkochen lassen. Fleisch wieder in den Bräter legen, Lorbeer dazugeben, mit Fond und 500 ml Wasser aufgießen und aufkochen lassen. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 3 Stunden bei 180 Grad zugedeckt garen (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert).
-
Aus dem Ofen nehmen, Fleisch aus dem Bräter nehmen, Sauce durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen, Gemüse leicht durchdrücken. Die Sauce entfetten und mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Speisestärke leicht binden. Fleisch wieder hineinlegen und erwärmen, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Apfel vierteln, entkernen, die Apfelviertel sehr fein würfeln. Rosmarinnadeln fein schneiden. Apfelwürfel mit Zitronensaft, Rosmarin, Honig und Olivenöl mischen.
-
Ochsenschwanz mit Kichererbsenpüree und Sauce auf Tellern anrichten und mit der Apfelvinaigrette servieren.