Apfelkuchen mit Toffeesirup
Zutaten
8
Portionen
Apfelkuchen
g g Haselnusskerne (gemahlen)
Tl Tl Backpulver
Salz
g g Butter (weich)
g g Zucker
Eier (Kl. M)
El El Milch
säuerliche Äpfel (à 200 g)
g g Mehl (gesiebt)
Toffeesirup
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
El El Whisky-Sahne-Likör
Zubereitung
-
Mehl, Nüsse, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Butter mit 100 g Zucker in einer Küchenmaschine mit dem Schneebesen 10 Minuten sehr cremig schlagen. Eier einzeln nach und nach zugeben, gut verrühren. Mehlmischung und Milch unterrühren. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
-
Den Boden eines Backblechs mit 4 cm hohem Rand (20x14 cm; ersatzweise eine Auflaufform) passend mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen.
-
Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel fächerförmig einschneiden und mit der gewölbten Seite nach oben dicht an dicht in den Teig drücken. Mit dem restlichen Zucker bestreuen.
-
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 35-40 Minuten hellbraun backen (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert). Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen.
-
Inzwischen für den Toffeesirup den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen. Mit Sahne ablöschen, 5 El Likör zugeben und unter Rühren sirupartig einkochen lassen.
-
Den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen, auf eine Platte setzen. Restlichen Likör zum Toffeesirup geben. Den Kuchen mit 1/3 des Sirups beträufeln und in Stücke schneiden. Am besten lauwarm mit restlichem Sirup und Schlagsahne servieren.
© Janne Peters