Glasierter Apfel-Käsekuchen
Zutaten
Für 14 Stücke
g g Butter (ersatzweise Margarine)
g g Mehl
g g Zucker
Eier (Kl. M, getrennt)
g g Magerquark
g g saure Sahne
gestr. El gestr. El Speisestärke
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
Salz
g g harte Karamellbonbons
El El Orangensaft
g g Äpfel (z. B. Elstar)
Zubereitung
-
Fett zerlassen, mit Mehl und 100 g Zucker mit den Knethaken des Handrührers zu Streuseln verarbeiten. In eine gefettete Springform (26 cm Ø) drücken und einen 2 cm hohen Rand formen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 10 Min. vorbacken.
-
Eigelb und 40 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers 4 Min. cremig rühren. Quark, saure Sahne, Stärke und Orangenschale unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, 40 g Zucker einrieseln lassen und 2 Min. weiterschlagen. Unter die Masse heben und in die Form streichen.
-
Weitere 20 Min. auf der untersten Schiene backen. In der Form abkühlen lassen. Bonbons grob hacken, Saft erhitzen, Bonbons darin vorsichtig zu einer glatten Masse schmelzen lassen.
-
Äpfel vierteln, schälen, entkernen und in Spalten schneiden. In den Karamell geben, kurz aufkochen und offen bei mittlerer Hitze 3-5 Min. bissfest garen. Äpfel abgießen, dabei Karamell auffangen und zurück in den Topf gießen. 2-3 Min. offen einkochen lassen. Kuchen aus der Form lösen, Äpfel und Karamell darauf verteilen.
Diesen Inhalt teilen