Kokos-Linguini mit Kräuterpesto
Zutaten
4
Portionen
rote Chilischote
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe
El El Mandelkerne (in Blättchen)
Bund Bund Koriandergrün
Stiel Stiele Minze
Bund Bund glatte Petersilie
Basilikumblätter
El El Öl
El El Limettensaft
Salz
Pfeffer
Bund Bund grüner Spargel
Tomaten
g g Linguini
Dose Dosen Kokosmilch (kleine Dosen, à 165 ml)
Kaffirblatt
nach Belieben nach Belieben Daikon-Kresse (ersatzweise Shiso- oder Gartenkresse)
Zubereitung
-
Chili längs halbieren, entkernen und grob schneiden. Ingwer schälen, Knoblauch und Ingwer fein würfeln. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und abkühlen lassen. Kräuterblätter abzupfen und grob schneiden. Alles in der Moulinette oder im Blitzhacker mit dem Öl fein mixen. Herausnehmen und mit 1 El Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Spargel im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. Spargel in kochendem Salzwasser 4 Minuten blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen, halbieren und längs in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen, vierteln, entkernen, grob würfeln.
-
Nudeln nach Packungsanweisung ca. 10 Minuten in kochendem Salzwasser bissfest kochen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Kokosmilch mit 50 ml Wasser, restlichem Limettensaft, 1 Prise Salz, Pfeffer und dem Kaffirblatt sämig einkochen lassen. Nudeln, Spargel und Tomaten darin erwärmen. In Schalen anrichten, mit der Hälfte des Pestos beträufeln und mit Kresse servieren. Restlichen Pesto extra dazu servieren.
© Janne Peters