Deftiger Steinbutt mit Pfifferlingen
Zutaten
g g Pfifferlinge
rote Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
Bio-Zitrone
Knoblauchzehen
g g Schalotten
rote Chilischote
El El Olivenöl
El El Zucker
Meersalz
g g Mandelkerne (gehackt)
g g Chorizos (am Stück)
El El frische Rosmarinnadeln
Steinbuttfilets (ohne Haut, à 125 g)
Salz
El El rosenscharfes Paprikapulver
Portulak (zum Garnieren, ersatzweise Rauke oder Basilikum)
Zubereitung
-
Die Pfifferlinge mit einem Pinsel putzen. In stehendem Wasser kurz waschen, gut abtropfen lassen und auf ein Küchentuch legen. Die Stielenden abschneiden, größere Pilze halbieren oder vierteln.
-
Paprika vierteln, putzen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem Backofengrill auf der obersten Schiene 8-10 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. 10 Minuten mit einem feuchten Tuch bedecken, dann häuten. Paprika in kleine Würfel schneiden.
-
1/2 Zitrone in dünne Spalten schneiden, aus der anderen Hälfte 2 El Saft auspressen. Knoblauch fein hacken. Schalotten fein würfeln. Chilischote putzen, entkernen und fein hacken. Schalotten, Chili und 2/3 vom Knoblauch in 4 El Olivenöl andünsten. Zuerst Zucker und Zitronensaft, dann die Paprikawürfel untermischen. Mit Meersalz würzen und abkühlen lassen.
-
Die gehackten Mandeln in 1 El Olivenöl goldbraun rösten, den restlichen Knob-lauch zugeben und kurz farblos mitrösten. Leicht mit Meersalz würzen und beiseite stellen. Chorizo pellen und fein würfeln. Rosmarin fein hacken.
-
Die Steinbuttfilets salzen und in 3 El heißem Olivenöl auf der Grätenseite zuerst bei starker Hitze 3 Minuten goldbraun anbraten. Die Steinbuttfilets wenden und 1 Minute braten. Dann die gehackten Mandeln darüber verteilen.
-
Möglichst gleichzeitig die Pfifferlinge in einer großen Pfanne im restlichen Olivenöl 2 Minuten anbraten, dabei wenig rühren. Chorizo, Paprikapulver, Rosmarinnadeln und Zitronenscheiben zugeben und etwa 1 Minute weiterbraten. Die Pilze zum Schluss leicht salzen.
-
Steinbutt auf dem Paprikagemüse anrichten, die Pfifferlinge darauf verteilen und mit Portulak (oder mit Rauke oder Basilikum) dekorieren. Dazu passt geröstetes Brot mit Knoblauch-Petersilien-Öl.