Basilikum-Panna-Cotta
Zutaten
4
Portionen
g g Basilikum
El El Olivenöl
Tl Tl Agar-Agar (4 g, aus dem Refomhaus)
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone (unbehandelt)
Salz
Pfeffer
Mozzarella (125 g)
g g Zwiebeln
g g Flaschentomaten
g g brauner Zucker
ml ml Aceto balsamico
g g schwarze Oliven (mit Stein)
rosenscharfes Paprikapulver
Zubereitung
-
Basilikumblätter abzupfen und bis auf 4 Blätter mit dem Olivenöl im Blitzhacker fein pürieren. Agar-Agar mit 6-8 El kaltem Wasser gut verrühren und 5 Minuten quellen lassen. Milch und Sahne mit den Basilikumstielen, Zitronenschale und Agar-Agar bei mittlerer Hitze 3 Minuten kochen lassen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen und leicht abkühlen lassen, bis die Sahnemilch leicht dicklich wird.
-
Inzwischen Mozzarella gut abtropfen lassen, in 1/2-1 cm große Würfel schneiden, nochmals trockentupfen. Basilikumpüree unter die leicht dickliche Sahnemilch ziehen. Mozzarella vorsichtig unterheben. Masse in 4 Kaffeetassen (à 150 ml Inhalt) füllen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
-
Zwiebeln fein würfeln. Stielansätze aus den Tomaten entfernen. Tomaten in 1/2 cm große Würfel schneiden. Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und mit Aceto balsamico ablöschen. Zwiebeln zugeben und 5 Minuten kochen lassen. Tomaten und Oliven zugeben und 2 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Abkühlen lassen.
-
Panna cotta vorsichtig mit einem Küchenmesser vom Tassenrand lösen und auf eine Platte stürzen. Relish um die Panna cotta verteilen, mit den restlichen Basilikumblättern garnieren und sofort servieren.