Mokka-Aprikosen-Torte
Zutaten
14
Portionen
Für 12-14 Stücke
g g Zartbitterkuvertüre
l l Schlagsahne
Tl Tl Instant-Espressopulver
Dose Dosen Aprikosen (850 g EW)
ml ml kalter Espresso
ml ml Kaffeelikör (z. B. Kahlua)
heller Wiener Boden (3 Schichten, 400 g)
Pk. Pk. Vanillinzucker
Pk. Pk. Sahnefestiger
g g Mandelkerne (in Blättchen)
g g Mokkaschokolade
Zubereitung
-
Kuvertüre fein hacken. 750 ml Sahne zum Kochen bringen und beiseite stellen. Kuvertüre dazugeben und unter Rühren in der Sahne auflösen. Espressopulver unterrühren, mit dem Schneidstab durchmixen und mind. 3 Std. (besser über Nacht) kalt stellen. Aprikosen sehr gut abtropfen lassen.
-
Espresso und Likör mischen und damit 2 Tortenböden von einer Seite tränken (3. Boden anderweitig verwenden). 1. Boden in eine Springform (24 cm Ø) legen. Mokkasahne steif schlagen. 1/3 der Mokkasahne auf dem Boden in der Form verteilen. Aprikosen dicht an dicht darauf legen, 50 g beiseite legen. 1/3 der Sahne darauf verteilen. Restliche Aprikosen in dünne Spalten schneiden.
-
Den 2. Boden mit der getränkten Seite nach unten auf die Sahneschicht legen. Restliche Mokkasahne darauf verteilen. Torte 10-15 Min. kalt stellen. Inzwischen 250 ml Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif steif schlagen.
-
Die Torte mit einem Messer vom Rand lösen, Springformrand entfernen. Torte rundum mit Sahne bestreichen, Tortenrand mit Mandeln verzieren. Aprikosenspalten auf die Torte legen und mit Schokoladenspänen garnieren.