Mozzarella mit Basilikumpüree
Zutaten
8
Portionen
Tomatenchips
Flaschentomaten
Puderzucker (zum Bestäuben)
Püree
g g Zwiebeln
Knoblauchzehe (klein)
kg kg Erbsen (frisch, ersatzweise 200 g tiefgekühlte Erbsen)
g g Butter
El El Gemüsefond
El El Olivenöl
Zucker
Salz
Pfeffer
Tl Tl Zitronensaft
Stiel Stiele Basilikum
Büffelmozzarella (125 g)
Olivenöl (zum Beträufeln)
Zubereitung
-
Für die Tomatenchips die Tomaten längs in 1-2 mm dünne Scheiben schneiden. Tomaten auf ein mit Backmatten (ersatzweise Backpapier; dann lassen sich die Tomaten aber schwerer lösen) ausgelegtes Blech legen und mit etwas Puderzucker bestäuben. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene bei 80 Grad in 5 Stunden trocknen (Gas 1, Umluft 2 Stunden, 30 Minuten).
-
Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Erbsen palen. Butter erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Erbsen dazugeben, mit Fond auffüllen und 4-5 Minuten bei milder Hitze zugedeckt garen.
-
Erbsen mit Garflüssigkeit in einen Küchenmixer geben und fein pürieren. Olivenöl in dünnem Strahl dazugießen. Mit 1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, im Mixer abkühlen lassen. Basilikumblätter abzupfen, grob hacken, unter das erkaltete Püree ziehen. Kalt stellen.
-
Die Tomatenchips vorsichtig von der Backmatte lösen. Mozzarella gut abtropfen lassen und in 8 dünne Scheiben schneiden. Jeweils 2 Scheiben mit 1 El Püree und 1-2 Tomatenchips auf Tellern anrichten. Zum Servieren etwas Olivenöl und Pfeffer darüber geben.