Pilzbonbons mit Rauke
Zutaten
g g Kräuterseitlinge
g g Schalotten
Knoblauchzehe (klein)
g g durchwachsener Speck
Bund Bund Schnittlauch
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Thymian
Bund Bund Rauke
g g Butter
Salz
Pfeffer
Eigelb
El El Semmelbrösel
TK-Blätterteigplatten (à 18 x 10 cm)
Mehl (zum Bearbeiten)
Eiweiß
El El Schlagsahne
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
Zucker
Zubereitung
-
Kräuterseitlinge putzen und fein hacken. Schalotten fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Speck quer in feine Streifen schneiden. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilien- und Thymianblätter abzupfen und fein hacken. Rauke putzen, waschen und gut abtropfen lassen.
-
Butter in einer Pfanne erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Speck darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten braten. Pilze zugeben und weitere 2-3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Pilzmischung in einer Schüssel abkühlen lassen. Schnittlauch, Petersilie, Thymian, 1 Eigelb und Semmelbrösel zugeben und gut mischen.
-
Blätterteigplatten auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (30x24 cm) ausrollen und in 20 Stücke (6x6 cm) schneiden. Eiweiß verquirlen, Teig leicht damit bepinseln. Jeweils 1 El der Pilzmasse auf die untere Seite legen, Pilzmasse leicht andrücken. Teig aufrollen, fest verschließen und die Endstücke zusammendrehen.
-
Restliches Eigelb mit Sahne verquirlen, die Bonbons damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten in 8-10 Minuten goldbraun backen.
-
2 El Wasser mit Essig und Öl verrühren, mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker würzen, mit Rauke mischen. Bonbons leicht abkühlen lassen, mit dem Salat angerichtet sofort servieren.