Spanferkelrücken vom Grill
Zutaten
10
Portionen
Spanferkelrücken (mit Schwarte, ca. 1,8 kg)
Bund Bund Majoran
ml ml Öl
Pfeffer
g g Gemüsezwiebeln
Salz
ml ml Malzbier
Lorbeerblatt
El El Kümmelsaat
ml ml Rinderfond
El El Speisestärke
Zubereitung
-
Am Vortag die Schwarte des Spanferkelr- ückens mit einem sehr scharfen Messer über Kreuz einritzen. Die Majoranblätter abzupfen und hacken. Mit Öl und 1 El gemahlenem Pfeffer verrühren. Den Braten von allen Seiten damit einreiben, in Klarsichtfolie wickeln und über Nacht marinieren.
-
Am nächsten Tag den Braten auf den elektrischen Drehspieß eines Holzkohlegrills stecken und über den Grill hängen. Eine Aluschale in der Größe des Bratens unter das Fleisch stellen. Die Zwiebel grob würfeln und in die Aluschale geben. Den Braten etwa 75 Minuten auf dem Drehspieß goldbraun und knusprig grillen. Mit Salz würzen, dabei mit 150 ml Malzbier mehrmals bepinseln. Wenn die Zwiebelwürfel zu dunkel werden, eventuell mit etwas Wasser ablöschen.
-
Für die Sauce Bratensud und Zwiebeln von der Aluschale in einen Topf umfüllen. Restliches Bier, Lorbeer und Kümmel zugeben und auf die Hälfte einkochen. Den Fond zugießen und 15 Minuten stark einkochen. Die Bratensauce durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen und nochmals aufkochen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren, unter die Sauce rühren und aufkochen lassen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Den Braten in Scheiben schneiden und mit Bratensauce und Spitzkohlsalat (siehe Rezept für Spitzkohlsalat) servieren.
Besonders zart wird Fleisch, wenn es langsam in heißem Rauch gart. Dafür ist ein Smoker ideal. In unserem Smoker-Vergleich zeigen wir Ihnen die besten Modelle.