Shortbread mit Blaubeeren
Zutaten
8
Portionen
Shortbread-Teig
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
g g Mehl
Mehl (zum Bearbeiten)
Blaubeersauce
g g Blaubeeren
g g Zucker
ml ml Orangensaft
ml ml Weißwein
Tl Tl Speisestärke
Mascarponecreme
g g Mascarpone (zimmerwarm)
g g spanischer Nougat (Tourron)
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Sahnefestiger
Zubereitung
-
Butter mit Zucker und 1 Prise Salz zügig glatt rühren. Mehl unterarbeiten und den Teig mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Blaubeeren waschen, verlesen und sehr gut abtropfen lassen. Inzwischen Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Orangensaft und Weißwein aufgießen, die Hälfte der Blaubeeren zugeben und ca. 10 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Das Kompott mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Stärke leicht binden. Abkühlen lassen, durch ein Sieb streichen.
-
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem runden Ausstecher 8 Kreise von je 8 cm Ø ausstechen. Die Teigkreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Böden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Mascarpone glatt rühren. Tourron fein hacken. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Tourron mit der Sahne unter den Mascarpone heben. 10 Minuten kalt stellen.
-
Mascarponemasse auf den Shortbreadböden verteilen. Mit etwas Blaubeersauce beträufeln. Restliche frische Blaubeeren darauf verteilen und mit der restlichen Sauce beträufeln.

© Janne Peters