Brotsalat mit Kräutern
Zutaten
4
Portionen
g g Ciabatta
El El Rosmarinnadeln
Knoblauchzehen
Meersalz (grob)
ml ml Olivenöl
Bio-Zitrone
Bund Bund Basilikum (großes Bund)
g g Rauke
Stiel Stiele Bohnenkraut
Pfeffer
g g grüner Spargel
g g grüne Bohnen
g g Tiroler Speck (in Scheiben)
g g Parmesan (dünn gehobelt)
Zubereitung
-
Das Brot in sehr dünne Scheiben schneiden und nebeneinander auf ein Backblech legen. Rosmarinnadeln und 1 Knoblauchzehe zusammen fein hacken, mit etwas Meersalz und 3 El Olivenöl mischen. Brotscheiben damit einpinseln und unter dem Backofengrill auf der 2. Schiene von oben von beiden Seiten goldbraun rösten. Die Scheiben nach dem Abkühlen einmal durchbrechen.
-
Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und 3 El Saft auspressen. Basilikumblätter abzupfen, Rauke putzen, waschen und abtropfen lassen. Bohnenkrautblättchen abzupfen. Je 1/3 der Rauke- und Basilikumblätter und das Bohnenkraut grob hacken. Mit der restlichen Knoblauchzehe, 100 ml Olivenöl und ca. 1/2 Tl Meersalz fein pürieren. Zitronenschale, grob gemahlenen Pfeffer und Zitronensaft untermischen, in ein Schraubglas füllen und verschließen.
-
Spargel im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser 6-7 Minuten weich kochen. Spargel nach 3 Minuten zugeben. Gemüse abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Spargel und Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden.
-
Speck in einer Pfanne im restlichen Öl knusprig braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. In kleinere Stücke brechen.
-
Kräuteröl einmal gut durchschütteln. Restliches Basilikum und restliche Rauke mit Bohnen, Spargel, Brot und Kräuteröl locker mischen. Zuletzt den Speck unterheben. Auf Tellern mit dem Parmesan bestreut anrichten.