Anzeige
Anzeige

Panna Cotta mit Verveine

essen & trinken 6/2005
Panna Cotta mit Verveine
Foto: Heino Banderob
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 593 kcal, Kohlenhydrate: 58 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Bio-Limetten

1

Vanilleschote

1

Bund Bund frische Verveine (40 g)

350

ml ml Schlagsahne

100

g g Zucker

3.5

Blatt Blätter weiße Gelatine

100

g g Crème fraîche

150

g g heller Zuckerrübensirup

2

Pfirsiche (à 150 g)

15

g g Butter

Zubereitung

  1. Die Limetten heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale von 1 Limette fein abreiben und 2 El Saft auspressen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Verveineblätter abzupfen. Sahne mit Vanillemark und -schote, 40 g Zucker und 2/3 der Verveineblätter einmal kräftig aufkochen lassen. Limettenschale und -saft zugeben und die Verveinesahne zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen.
  2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in der warmen Verveinesahne auflösen. Anschließend durch ein feines Sieb gießen und die Kräuterblätter im Sieb gut ausdrücken. Crème fraîche mit der Verveinesahne glatt rühren. Die Masse in 4 Förmchen (à 125 ml Inhalt) füllen und 5-6 Stunden, besser über Nacht, zugedeckt kalt stellen.
  3. Von der restlichen Verveine einige Blätter zum Garnieren beiseite legen und am besten in einer Frischhaltebox im Kühlschrank aufb- ewahren. Die restlichen Blätter mit dem Zuckerrübensirup aufkochen, durch ein Sieb passieren und den Sirup zum Abkühlen beiseite stellen.
  4. Pfirsiche halbieren und entsteinen. Butter zerlassen, die Schnittflächen der Pfirsiche damit bestreichen und in den restlichen Zucker drücken. Pfirsiche mit den Schnittflächen nach oben auf ein Backblech legen. Von der restlichen Limette die Hälfte der Schale in feinen Streifen abziehen, dann 2 El Saft auspressen. Beides unter den Verveinesirup rühren.
  5. Die Förmchen mit der Panna cotta kurz in heißes Wasser tauchen, die Ränder mit einem Messer von den Förmchen lösen und die Panna cotta auf Teller stürzen. Mit den restlichen Verveineblättern garnieren.
  6. Die Pfirsiche auf der 2. Schiene von oben unter dem vorgeheizten Backofengrill ca. 4 Minuten goldbraun gratinieren. Mit dem Verveinesirup beträufeln und mit der Panna cotta servieren.
VG-Wort Pixel