Kartoffelwaffeln mit Elchschinken
Zutaten
g g Kartoffeln
Salz
Eier (Kl. M)
El El Magerquark
g g Hartweizengrieß
g g Mehl (gesiebt)
Pfeffer
Öl zum Backen
Stiel Stiele Majoran
g g rote Zwiebeln
weiße Pfirsiche (à 100 g)
g g Zucker
ml ml trockener Sherry
El El Sherry-Essig
El El Haselnussöl
Scheibe Scheiben geräucherter Elchschinken (z. B. Ikea; ersatzweise Bündner Fleisch)
Muskat
Zubereitung
-
Kartoffeln 20-25 Minuten in Salzwasser garen, in einem Sieb ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Dann durch die Presse drücken. Eier trennen, Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Kartoffeln mit Eigelb, Quark, Grieß und Mehl in einer Küchenmaschine gut verrühren, dabei mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Teig nur kurz rühren, damit er nicht zäh wird. Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.
-
Das heiße Waffeleisen dünn mit Öl bepinseln. 2 El Teig pro Waffel hineingeben und backen. Den Vorgang so oft wiederholen, bis der Teig verbraucht ist. Majoranblättchen bis zur Spitze abzupfen, die Blätter fein hacken, die Spitzen beiseite legen.
-
Für den Salat die Zwiebeln halbieren und längs in dünne Spalten schneiden. Die Pfirsiche blanchieren, häuten und entsteinen. Pfirsichhälften in Spalten schneiden. Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren, Zwiebeln und Pfirsiche zugeben und kurz mitdünsten. Mit Sherry ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. 30 Sekunden bei mittlerer Hitze dünsten, bis sich der Zucker gelöst hat. Pfirsichmischung in eine Schüssel geben, mit Essig und Öl würzen und 30 Minuten ziehen lassen.
-
Kurz vor dem Servieren den Majoran unter den Salat mischen. Die Schinkenscheiben halbieren. Die Waffeln auf einer Platte anrichten, den Salat darauf verteilen und mit Majoranspitzen und Elchschinken anrichten.