Johannisbeer-Gugelhupf
Zutaten
16
Portionen
Teig
g g Rote Johannisbeeren
g g Mandelkerne (gehackt)
g g weiße Kuvertüre
g g Butter (weich)
g g Speisestärke
g g Zucker (fein)
Salz
Mark von 1 Vanilleschote
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
Eier (Kl. M, getrennt)
El El Orangensaft
El El Kirschwasser
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Fett und Mehl für die Form
Sahne
g g Schwarze Johannisbeeren
El El Orangensaft
ml ml Schlagsahne
Dekoration
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Für den Teig die Johannisbeeren vorsichtig waschen, trockentupfen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Kuvertüre fein hacken.
-
Butter, Stärke, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, Vanillemark und Orangenschale in der Küchenmaschine oder mit den Quirlen des Handrührers mindestens 8 Minuten sehr cremig rühren. Eigelb einzeln je 1/2 Minute unterrühren. Orangensaft und Kirschwasser kurz unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen und 2 Minuten weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht.
-
1/3 vom Eischnee unter die Eigelbmasse rühren, dann den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben. 200 g Mehl und Backpulver gemischt darauf sieben und unterheben. Johannisbeeren, Mandeln und Kuvertüre mit restlichem Mehl mischen, ebenfalls vorsichtig unterheben.
-
Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform (3 l Inhalt) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad auf der 2. Schiene von unten 45-50 Minuten backen (Gas 1-2, Umluft 150 Grad). Nach dem Backen 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig auf ein Gitter stürzen und abkühlen lassen.
-
Konfitüre und Orangensaft verrühren. Sahne halb steif schlagen, mit der Konfitüre in ein Glas schichten. Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben. Mit Sahne servieren.