Radieschensalat mit Kressekartoffeln
Zutaten
4
Portionen
Bund Bund Brunnekresse (ca. 300 g)
ml ml Öl
Eigelb (Kl. M)
Tl Tl mittelscharfer Senf
El El Zitronensaft
Salz
Zucker
g g festkochende Kartoffeln (klein)
g g Radieschen
El El Olivenöl
El El Obstessig
Pfeffer
Zubereitung
-
Brunnenkresse putzen, die groben Stiele entfernen. Brunnenkresse waschen und gut abtropfen lassen. 60 g Brunnenkresse mit dem Öl in einem hohen Gefäß pürieren. Eigelb mit Senf in einer Schüssel verrühren. Öl erst tropfenweise zugeben, dann in dünnem Strahl nach und nach unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen oder dem Handrührer unterarbeiten. Mayonnaise mit Zitronensaft, Salz und 1 Prise Zucker würzen und kalt stellen.
-
Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser 20-25 Minuten gar kochen, in ein Sieb schütten, abtropfen lassen und noch warm pellen.
-
Die Radieschen putzen, waschen und abtropfen lassen. Je nach Größe vierteln oder sechsteln. In einer Schüssel Radieschen mit 1/3 der restlichen Brunnenkresse, 3 El Olivenöl und Obstessig mischen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
-
Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten goldbraun braten, dabei leicht mit Salz würzen. Restliche Kresse mit den Kartoffeln mischen und mit dem Radieschensalat auf einer Platte anrichten. Brunnenkresse-Mayonnaise dazu servieren.