Spinatsalat auf Röstbrot
Zutaten
4
Portionen
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
Stiel Stiele Dill
ml ml Gemüsefond
ml ml Schlagsahne
El El Olivenöl
Muskat
Zucker
El El Sherry-Essig
g g Spinat
g g Staudensellerie
g g Flaschentomaten
Bio-Zitrone
g g Butter
Pfeffer
Scheibe Scheiben Nussbrot
Knoblauchzehe (klein)
Zubereitung
-
Kartoffeln mit Schale in Salzwasser in 20-25 Minuten gar kochen. In ein Sieb gießen, abtropfen lassen, noch warm pellen und grob zerkleinern. Dillästchen abzupfen. Kartoffeln im Mixer mit Fond, Sahne, Öl und Dill pürieren, mit Salz, Muskat, 1 Prise Zucker und Essig würzen.
-
Spinat sorgfältig putzen, in kaltem Wasser 2-3-mal sorgfältig waschen und in einer Salatschleuder trockenschleudern. Sellerie entfädeln und schräg in dünne Scheiben schneiden. Von den Tomaten die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten in kochendem Wasser 10 Sekunden blanchieren, herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen. Tomaten häuten, vierteln, entkernen und in 1/2 cm dicke Streifen schneiden. Zitrone heiß abspülen, Schale mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen.
-
Butter in einem großem Topf zerlassen, Sellerie und Zitronenschale darin 2 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Spinat in 2 Portionen zugeben, zusammenfallen lassen und 2-3 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spinat in einem Sieb abtropfen lassen. Mit Tomaten und 1/3 vom Kartoffel- dressing mischen. Brotscheiben unterm vorgeheiztem Backofengrill 1-2 Minuten rösten. Mit der gepellten Knoblauchzehe einreiben. Lauwarmen Salat auf den Brotscheiben anrichten. Restliches Dressing dazu servieren.