Spargel mit Sauerampfer-Hollandaise
Zutaten
Seezungenfilets
g g Seezungenfilets mit Haut
g g Pinienkerne
g g Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
g g Mehl
Eier (Kl. M)
El El Öl
El El Butter
Spargel und Hollandaise
kg kg weißer Spargel
g g Sauerampfer
El El Sahnejoghurt
g g kalte Butter (in Flöckchen)
El El Zitronensaft
Salz
Zucker
Eigelb (Kl. M)
ml ml Gemüsefond
El El süßer Senf
Pfeffer
Außerdem
Küchengarn
Zubereitung
-
Seezungenfilets putzen, waschen, trockentupfen und schräg in ca. 10 cm große Stücke schneiden. Pinienkerne mittelfein hacken und mit Semmelbröseln mischen. Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Erst im Mehl, dann in den ver-quirlten Eiern und zuletzt in den Pinienkern-Semmelbröseln wenden, kalt stellen.
-
Spargel schälen, die Enden abschneiden. Die Spargelstangen in 4 Portionen teilen und mit Küchengarn zusammenbinden. Die Stiele des Sauerampfers entfernen, Sauerampfer grob zerschneiden und zusammen mit dem Joghurt in einem hohen Rührbecher verrühren. Mit dem Schneidstab fein pürieren.
-
Den Spargel mit kaltem Wasser bedecken, mit 10 g Butter, Zitronensaft, Salz und 1 Prise Zucker zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und den Spargel ca. 15 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen für die Hollandaise Eigelb mit Gemüsefond, süßem Senf, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Nach und nach die restlichen Butterflöckchen unter ständigem Rühren zugeben und so lange schlagen, bis eine cremig-dickliche Hollandaise entsteht. Im Wasserbad warm halten.
-
Öl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die panierten Fischfilets bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3-4 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Zuletzt den Sauerampferjoghurt unter die Hollandaise rühren und zusammen mit dem abgetropften Spargel und den gebratenen Seezungenfilets servieren. Dazu passen Salzkartoffeln.
Diesen Inhalt teilen