Vichyssoise mit Matjeshäckerle
Zutaten
8
Portionen
g g Süßkartoffeln
Bund Bund Frühlingszwiebeln
rote Pfefferschote
El El Olivenöl
ml ml Gemüsefond
ml ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
El El Zitronensaft
g g Salatgurke
Matjesfilets (à 50 g)
Stiel Stiele Kerbel
Zubereitung
-
Am Vortag die Süßkartoffeln waschen, schälen und in 2-3 cm große Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne grob zerschneiden. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und grob hacken.
-
2 El Öl in erhitzen, das Gemüse darin bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten unter Rühren andünsten. Fond und 250 ml Wasser zugießen und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze 35 Minuten kochen.
-
Suppe fein pürieren und durch ein feines Sieb gießen. Das Gemüse mit einem Kellenrücken durch das Sieb drücken. Die Suppe abkühlen lassen und über Nacht kalt stellen.
-
Am nächsten Tag die Sahne unter die Suppe rühren. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und 1-2 El Zitronensaft würzen. Ist die Suppe zu dick, etwas Wasser oder Gemüsefond zugießen.
-
Für das Häckerle die Gurke schälen, halbieren, entkernen und sehr fein würfeln. Die Matjesfilets sehr fein würfeln. Kerbel von den Stielen zupfen und hacken. Alles in einer Schüssel mit restlichem Öl, Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer mischen. Vor dem Servieren das Häckerle in Gläser geben und mit der Suppe auffüllen.