Schweinefilets mit Pecorino
Zutaten
12
Portionen
schwarzer Pfeffer
Basilikum zum Garnieren
rote Pfefferschoten (à 20 g)
El El Fenchelsaat
El El Olivenöl
g g Pecorino
Schweinefilets (à 500 g, Mittelstücke)
El El Dijon-Senf
große Basilikumblätter
Meersalz (grob)
Zubereitung
-
Pfefferschoten putzen, längs halbieren und entkernen. Die Schoten bei milder Hitze mit 1 Tl Fenchelsaat in 2 El Olivenöl 2-3 Minuten andünsten und abkühlen lassen. Den Käse entrinden und in 5 mm dicke Scheiben schneiden.
-
Die Sehnen vom Schweinefilet mit einem scharfen Messer ablösen. Jedes Filet der Länge nach spiralenförmig aufschneiden und zu einem Rechteck auslegen. Mit Senf bestreichen und mit Pfefferschoten belegen. Zuerst den Käse, dann die Basilikumblätter so darauf legen, dass rundherum noch ein Rand von etwa 2 cm frei bleibt. Dann jedes Filet wie eine Roulade stramm aufrollen und mehrmals fest mit Küchengarn zusammenbinden.
-
Die Filets rundherum mit Meersalz, grob gemahlenem Pfeffer und der restlichen Fenchelsaat würzen. Das restliche Öl in einem großen Bräter erhitzen und die Filets darin rundherum bei starker Hitze goldbraun anbraten. Auf ein Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten zu Ende garen. Das Fleisch noch 5 Minuten ruhen lassen. Das Basilikum grob schneiden. Die Filets aufschneiden, mit Basilikum garnieren und servieren.
-
Tipp: Wer beide Filetsorten serviert, gart zuerst die Rinderfilets 15 Minuten im Backofen und gibt dann die Schweinefilets dazu. Beide Filets garen gemeinsam zu Ende.