Anzeige
Anzeige

Kartoffel-Bohnen-Salat Genovese

(48)

essen & trinken 4/2005
Kartoffel-Bohnen-Salat Genovese
Foto: Uwe Schiereck
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 145 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
12
Portionen
1.5

kg kg kleine fest kochende Salatkartoffeln

Salz

300

g g grüne Bohnen

2

Knoblauchzehen

30

g g Pinienkerne

150

ml ml Olivenöl

1

Bund Bund Basilikum (großes Bund; ca. 70 g)

1

Bund Bund glatte Petersilie (klein)

120

g g Parmesan (frisch gerieben)

schwarzer Pfeffer

2

Bio-Zitronen

150

ml ml Gemüsebrühe

100

g g Rauke

Zubereitung

  1. Kartoffeln in der Schale 15-20 Minuten in kochendem Salzwasser nicht zu weich garen. Abgießen, gut ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Bohnen putzen, in kochendes Salzwasser geben und etwa 6 Minuten garen; sie sollen noch Biss haben. Bohnen abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
  2. Für den Pesto den Knoblauch fein hacken. Die Pinienkerne in 1 El Olivenöl goldbraun rösten, Knoblauch unterrühren und abkühlen lassen. Basilikum und Petersilie grob schneiden. Kräuter, Pinienkernmischung, restliches Olivenöl und 30 g Parmesan entweder mit dem Schneidstab oder im Blitzhacker fein pürieren, dann salzen und pfeffern.
  3. Zitronenschale mit dem Zestenreißer von der Frucht abziehen und 5 El Zitronensaft auspressen. Die Brühe aufkochen. Die Kartoffeln halbieren, mit Zitronenzesten und -saft zur Brühe geben und abkühlen lassen. Rauke waschen, putzen und trockenschleudern.
  4. Kurz vor dem Servieren die Kartoffeln mit Bohnen und Pesto mischen, eventuell nachwürzen. Die Hälfte der Rauke untermischen und mit restlicher Rauke bestreuen. Restlichen Parmesan extra dazu servieren.
VG-Wort Pixel