Kartoffel-Bohnen-Salat Genovese
Zutaten
12
Portionen
kg kg kleine fest kochende Salatkartoffeln
Salz
g g grüne Bohnen
Knoblauchzehen
g g Pinienkerne
ml ml Olivenöl
Bund Bund Basilikum (großes Bund; ca. 70 g)
Bund Bund glatte Petersilie (klein)
g g Parmesan (frisch gerieben)
schwarzer Pfeffer
Bio-Zitronen
ml ml Gemüsebrühe
g g Rauke
Zubereitung
-
Kartoffeln in der Schale 15-20 Minuten in kochendem Salzwasser nicht zu weich garen. Abgießen, gut ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Bohnen putzen, in kochendes Salzwasser geben und etwa 6 Minuten garen; sie sollen noch Biss haben. Bohnen abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Für den Pesto den Knoblauch fein hacken. Die Pinienkerne in 1 El Olivenöl goldbraun rösten, Knoblauch unterrühren und abkühlen lassen. Basilikum und Petersilie grob schneiden. Kräuter, Pinienkernmischung, restliches Olivenöl und 30 g Parmesan entweder mit dem Schneidstab oder im Blitzhacker fein pürieren, dann salzen und pfeffern.
-
Zitronenschale mit dem Zestenreißer von der Frucht abziehen und 5 El Zitronensaft auspressen. Die Brühe aufkochen. Die Kartoffeln halbieren, mit Zitronenzesten und -saft zur Brühe geben und abkühlen lassen. Rauke waschen, putzen und trockenschleudern.
-
Kurz vor dem Servieren die Kartoffeln mit Bohnen und Pesto mischen, eventuell nachwürzen. Die Hälfte der Rauke untermischen und mit restlicher Rauke bestreuen. Restlichen Parmesan extra dazu servieren.