Farfalle mit Schweineragout
Zutaten
g g Schweineschulter (mit Schwarte)
g g Bundmöhren
g g Staudensellerie
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El helles Sesamöl
El El Cayennepfeffer
Salz
Pfeffer
El El Akazienhonig
Tl Tl Tomatenmark
El El Weißweinessig
ml ml Geflügelfond
Stiel Stiele Minze
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Farfalle (Schmetterlingsnudeln)
g g Butter
Dip
Knoblauchzehe
Stiel Stiele Minze
g g Schmand
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung
-
Die Schwarte von der Schweineschulter abschneiden, mit einem scharfen Messer rautenartig einritzen und quer in 4 gleich große Stücke schneiden. Schwarte auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill 6-8 Minuten knusprig grillen, dann heraus- nehmen und beiseite legen. Schweinefleisch in 1 cm große Würfel schneiden. Möhren und Sellerie putzen und fein würfeln, Knoblauch fein hacken.
-
Sesamöl in einem großen, flachen Topf erhitzen, das Fleisch darin in 2 Portionen stark anbraten, dabei mit Cayenne, Salz und Pfeffer würzen. Fleisch herausnehmen und beiseite stellen. Im selben Topf Möhren, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch bei milder Hitze 5-6 Minuten dünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Honig und Tomatenmark unterrühren. Fleisch, Essig und Fond zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 1 Stunde schmoren, dabei mehrmals umrühren. Dann das Ragout 1 Stunde offen garen. Minze- und Petersilien- blätter abzupfen und in Streifen schneiden.
-
Inzwischen den Knoblauch für den Minz-Dip fein hacken. Minzeblätter abzupfen. Knoblauch, Minze und Schmand in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
-
Farfalle in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, dann in einem Sieb abtropfen lassen und dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln und Nudelwasser in den Topf mit dem Schweine- ragout geben, gut verrühren, Butter zugeben und cremig einkochen. Das Ragout auf vorgewärmte Teller geben und mit Minze und Petersilie bestreuen. Schweineschwarte und etwas Minz-Dip darauf geben und servieren. Restlichen Dip extra dazu servieren.