Stockfischeintopf mit Kokosmilch
Zutaten
kg kg Stockfisch (portugiesische oder spanische Geschäfte)
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Fenchel
g g Strauchtomaten
g g festkochende Kartoffeln
g g Butter
El El Fenchelsaat
El El mildes Currypulver
ml ml trockener weißer Wermut (z. B. Noilly Prat)
ml ml Gemüsefond
Dose Dosen ungesüßte Kokosmilch (400 ml)
Salz
Pfeffer
abgeriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)
Dillästchen zum Garnieren
Zubereitung
-
Stockfisch kalt abspülen, grob in Stücke schneiden und mindestens 48 Stunden in kaltem Wasser einweichen; dabei das Wasser mehrmals wechseln.
-
Stockfisch in einem Sieb abtropfen lassen. Mit einem scharfen Messer Haut und eventuelle Gräten entfernen. Fisch in 1 cm dicke Scheiben schneiden und kalt stellen.
-
Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Fenchel putzen, Strunk dabei entfernen. Fenchel in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten waschen, den Strunk keilförmig herausschneiden. Tomaten in 2 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln. 100 g Butter in kleine Würfel schneiden und einfrieren.
-
Restliche Butter in einem breitem Topf schmelzen lassen, darin Zwiebeln, Knob-lauch und Kartoffeln bei mittlerer Hitze 2 Minuten andünsten. Fenchelsaat und Curry dazugeben und kurz mitrösten. Mit Wermut ablöschen und stark einkochen lassen. Mit Fond und Kokosmilch auffüllen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen und offen 15 Minuten kochen. Fenchel und Zitronenschale dazugeben und weitere 10 Minuten garen. 100 ml Fond abmessen, in einen kleinen Topf geben, einmal aufkochen lassen und mit der gekühlten Butter binden. Den gebundenen Fond zusammen mit Stockfisch und Tomaten in den Eintopf rühren (nicht mehr kochen lassen!). Eintopf in tiefe Teller füllen, mit Dillzweigen garnieren und servieren.
Diesen Inhalt teilen